Leiter Bahntechnik / Leiterin Bahntechnik (80-100%)
Als leiter·in Bahntechnik und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der TPF (Transports Publics Fribourgeois) haben Sie die Aufgabe, das Rollmaterial zu beschaffen, zu warten und weiterzuentwickeln, wobei eine effiziente Ressourcennutzung sicherzustellen und sowie eine optimale Koordination mit den verschiedenen internen und externen Ansprechpartnern sicherzustellen. Sie tragen auch die Verantwortung für die Umsetzung von Strategien, die den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen des Unternehmens gerecht werden.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein Diplom als Ingenieur/in (FH/ETH) in Maschinenbau, Elektrotechnik oder einen gleichwertigen Abschluss.
- Sie haben 5 bis 7 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bereich der Bahntechnik.
- Ihre Führungsfähigkeiten haben es Ihnen ermöglicht, mehrere Teams sowohl direkt als auch indirekt erfolgreich zu leiten.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Projektleitung technischer Projekte sowie in der Organisation und Planung von Wartungsaktivitäten im Eisenbahnbereich gemäß den ECM-Vorgaben.
- Sie beherrschen Französisch oder Deutsch perfekt (C1), mit fortgeschrittenen Kenntnissen in der anderen Sprache (mindestens B2).
- Ihre strategische Vision, technische Expertise und Überzeugungskraft tragen direkt zum Erfolg der Projekte bei.
Ihre Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die Beschaffung, die Instandhaltung und die Weiterentwicklung des Rollmaterials sowie der dazugehörigen Betriebsmittel, wobei Sie deren Übereinstimmung mit den Anforderungen wirtschaftlich und koordiniert sicherstellen.
- Sie entwickeln, aktualisieren und setzen die Governance-Normen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt in Ihrem Tätigkeitsbereich um.
- Sie rekrutieren und führen direkt (4 Personen) und indirekt (etwa 20 Personen) die Teams im Bereich Bahntechnik und verwalten die zugewiesenen Budgets.
- Sie sind eine treibende Kraft bei der Entwicklung von Infrastrukturen, Werkzeugen, digitalen Mitteln und Methoden, um eine sichere, qualitativ hochwertige und effiziente Arbeit zu gewährleisten.
- Sie leiten die Strategien, Politiken und Projekte in Ihrem Bereich und stellen deren Umsetzung sicher.
- Sie vertreten die Interessen des Unternehmens in Branchenaktivitäten (Arbeitsgruppen) und anderen Gremien, je nach den Prioritäten und Mandaten der Geschäftsleitung.
- Sie bauen Partnerschaften mit externen Unternehmen auf, um das Dienstleistungsangebot des Unternehmens zu erweitern.
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung und werden Sie ohne weitere Verzögerung Teil unseres Teams!
Wir bieten Ihnen
- Modernes Arbeitsumfeld
- Vorteilhafte Sozialleistungen und Vorsorgebedingungen
- Interne Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Attraktive Preise für ÖV-Abonnemente
- Zahlreiche Vergünstigungen bei verschiedenen Partnern
- Firmenrestaurant
Arbeitsort : Bulle oder Givisez
Stellenantritt : 1. April 2025 oder zu bestimmen
Bewerbungsfrist : 30. November 2024
Kontakt bei Fragen : Nicolas Ledermann, Resp. Opérations - +41 26 351 09 92 oder Myriam Ruegsegger, Conseillère RH - +41 26 351 02 45